Was bietet das Penta Geschäftskonto?

Inhalt

Was bietet das Penta Geschäftskonto?
Was kostet das Penta Geschäftskonto?
Die Kontoeröffnung
Schufa
Sonstige Merkmale
GetPenta
Zunächst einmal handelt es sich bei dem Penta Lender Geschäftskonto um ein Girokonto, welches auf Guthabenbasis geführt wird. Damit entfällt eine Schufa-Anfrage. Neben der klassischen Kontoführung steht dem Kontoinhaber eine MasterCard DebitCard zur Verfügung. Der Verfügungsrahmen hängt vom Guthabenstand auf dem Konto ab.
Geschäftskonten mit Schnittstellen zu DATEV oder StarMoney gibt es schon seit Jahrzehnten. Sie haben nur einen Nachteil. Angeboten von Geschäftsbanken und Sparkassen, kosten sie jeden Monat in Bezug auf die Kontoführungsgebühr richtig Geld. Für junge, dynamische Unternehmen, die große Teile ihres Umsatzes im Online generieren, sind sie alles andere als geeignet.

An diesem Punkt kommen die Kontomodelle der FinTechs ins Spiel. Penta bietet neben dem normalen Zahlungsverkehr noch weitere Attributes:

Buchhaltung
Factoring
Gehaltsbuchhaltung
Multi-Consumer Technique
Auslandsüberweisungen
Rechnungssystem
Diese Applications wurden jedoch nicht von Penta programmiert, das FinTech stellt sie lediglich zur Verfügung.

Darüber hinaus kann die Firma so viele Kreditkarten bestellen, wie sie benötigt. Der Kontoinhaber kann jede Karte mit einem individuellen Verfügungsrahmen ausstatten.

Konto kostenlos eröffnen: www.penta.de/geschäftskonto
Was kostet das Penta Geschäftskonto?
Penta MasterCard
Penta MasterCard

In der Custom der Firmenkonten two.0 sind Kontoeröffnung und Kontoführung sowie die Haupt-MasterCard kostenfrei. Das gleiche gilt für die ersten zehn Überweisungen im Monat. Ab der elften Überweisung berechnet Penta zehn Cent je Buchung, unterscheidet sich damit nicht von den Kosten anderer Anbieter, vor allem nicht von den Banken aus der alten Welt.

Das Penta Geschäftskonto richtet sich in erster Linie an Unternehmen, die ihre Umsätze überwiegend bargeldlos generieren und auch Rechnungen bargeldlos bezahlen. Sind dennoch Barverfügungen mit der MasterCard notwendig, fallen darauf Gebühren in Höhe von zwei Prozent, mindestens jedoch zwei Euro an. Gebührenpflichtig sind auch über die erste Kreditkarte hinausgehende Karten. Mit zwei Euro im Monat fallen diese jedoch sehr moderat aus.

Da das Konto nur auf Guthabenbasis geführt werden kann, stellt sich natürlich PENTA die Frage nach der Sicherheit des Guthabens. Einlagen sind im Rahmen der europäischen Einlagensicherung bis 100.000 Euro geschützt. Die Solaris Bank als Institut im Hintergrund wird von der BaFin reguliert.

Die Kontoeröffnung
Laut Aussage des Anbieters bedarf es weniger als 15 Minuten, um ein Penta Financial institution Businesskonto zu eröffnen. Der Kontoinhaber benötigt dazu lediglich seinen Personalausweis. Aktuell ist eine Kontoeröffnung nur in Deutschland möglich, es deutet allerdings vieles darauf hin, dass Penta internationale Aktivitä10 plant. Das Konto können alle Unternehmen nutzen, die eine Firmenbezeichnung, beispielsweise UG oder GmbH, im Namen tragen. Freiberuflern oder Gewerbetreibenden ist laut Fall-Down Menu und dem Anklicken von „Some others“ bei der Firmenbezeichnung der Zugang verwehrt.

Schufa
Es gibt keine Schufa Abfrage.

Penta ist ein Geschäftskonto, das trotz negativer Schufa eröffnet werden kann.

Sonstige Merkmale
Die Grundidee des Penta Firmenkontos hat durchaus Charme, allerdings gewinnt person den Eindruck, dass die Are living-Schaltung mit heißer Nadel erfolgte. Ein deutsches Unternehmen, das sein Produkt aktuell nur in Deutschland anbieten kann, sollte vielleicht den Weblog und die FAQs dann auch erst einmal auf Deutsch gestalten.

Die Alternative der unbegrenzten Kreditkartenanzahl für die Mitarbeiter ist noch in Arbeit, gleiches gilt für den Zugang zu den Apps. Wer auf der Suche nach einem kostenlosen Firmenkonto ist, kann sich aber jetzt schon mit der Kontoeröffnung die Chancen auf unkompliziertes Banking sichern.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *